Hardware

Gehäuse und Netzteile

Wir bieten ein große Auswahl an unterschiedlichen Gehäuseformen an. Je nach Einsatzzweck, örtlichen Gegebenheiten oder Ihren Wünschen finden wir die optimale Gehäuseform.

ITX-Gehäuse sind sehr kompakt und energiesparend und haben häufig externe Netzteile. Die Leistungsaufnahme im Betrieb liegt zwischen 10 und 15 Watt, in Abhängigkeit der eingesetzten Komponenten wie Motherboard, Festplatte oder SSD. Dieses System ist besonders gut für Proxy-Server oder Firewall-Systeme geeignet.

Server- oder 19"-Gehäuse sind von ihrer Bauform größer, da sie der Hardware mehr Platz bieten muss. Oft werden mehrer Festplatten und spezielle Server-Motherboard eingesetzt. Redundante Netzteile sind fast schon Pflicht um die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Ihr Einsatz ist für leistungsintensive Aufgaben optimal. Wie zum Beispiel Datei-, Web- und Datenbank-Server aber auch Groupware-Lösungen.

Festplatten und SSD-Flash-Speicher

Im Vergleich zu einem Desktop-PC müssen Server rund um die Uhr laufen, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche, weil ständig auf die Daten zugegriffen wird.

In unseren Systemen setzten wir nur Profi-Festplatten und -SSD`s ein. Zu den Herstellern gehören HGST und Western Digital bei den Festplatten sowie Samsung und Kingston bei den SSD`s. Diese stehen für Performance, Datensicherheit und Zuverlässigkeit. Ein weiteres Plus: die Hersteller bieten je nach Modell Garantiezeiten von 3 - 10 Jahren an.

Motherboard

Spezielle Aufgaben der Linux-Distributionen erfordern auch spezielle Motherboard`s.

Häufig finden Borad`s mit mehr als einer Netzwerkkarte ihre Verwendung. Dies ist dann nötig, wenn zum Beispiel Proxy-Server oder Firewall-Systeme zum Einsatz kommen oder unterschiedliche Netzwerke miteinander verbunden werden sollen. Aber auch der Ausfall einzelner Netzwerkkomponenten darf die Infrastrukturen nicht gefährden. Hersteller wie Intel bieten nicht nur passende Motherborad`s sondern auch die passenden Prozessoren in sämtlichen Leistungsklassen. Vom Celeron bis Xenon ist alles vertreten. Modene Board`s haben alle erforderlichen Anschlüsse wie USB 3.0, SATA oder SAS, VGA, DVI oder HDMI und es lassen sich unterschiedliche RAID-Konfigurationen einstellen. Auch das Einbinden von WLAN-Geräten lässt sich kinderleicht erledigen.

Zubehör

Ein wichtiges Element beim Server-Betrieb ist die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), um bei Störungen im Stromnetz die Versorgung kritischer elektrischer Lasten sicherzustellen. Ebenso liefern wir diverse Router und Switche in Desktop- oder 19"-Gehäusen mit Geschwindigkeiten bis 1 Gbps. Auch können KVM-Konsolen für 19"-Schränke mit integrierter ausziehbarer Tastatur und hochklappbarem TFT-LCD-Monitor, Teleskopschienen oder HDD-Wechselrahmen erworben werden.

mit uns Kontakt aufnehmen »